Ariane Koch:Act 15
Ariane Koch schreibt Feedbacktexte im Auftrag der HGK FHNW und Act nach den Performances am Samstag 11.4.2015 anlässlich von Act 15 Basel auf dem Campus der Künste.
Sabrina D’Agostino«Recomposition»
1. Du, mit den roten Hosen. Komplementärfarbiges Dress. Streunender Hund. Tigerstherum und weisst nicht recht. Jemand hat mir gesagt, du seist Sabrina. Und ich bin –Herzliche Gratulation – your personal detective.2. Du verschwindest hinter dem Container. Weisst du von deiner Beschatterin?3. If you’re distracted, you’re available. If you’re focused, you’re harder to reach.4. Die meisten verpassen dich, das gefällt mir.5. Ich denke an Leute, die winzige Leichenteile einsammeln und wieder zu einem Körperzusammenfügen. Ich denke an Leute, die Strassen fegen, an Puzzles, an das Hausmeiner verstorbenen Oma, wo Menschen wie Ameisen die Möbel, die Vasen, dieTischtücher hinaustragen, aushöhlen. Ich denke an Fotoalben, an Wind, der Pollenüber das Land verteilt, an Heavy Metal Konzerte.6. Recompose ourselves.7. Ich denke ans Schreiben, dass Schreiben auch ein immer neues Zusammensetzen istvon Welt, von Sinn, von Nicht-Sinn, von Klang.8. If the world would shut up. Wenn zu viele Stimmen sprechen, kann man die einzelnenicht mehr verstehen. Welche ist deine Stimme? Ich komme dir ganz nah, um dich zuhören. Du forderst Stille.9. Dann schreist du. Im Treppenhaus. Endlich.10. Der Text ist deine Zunge ist deine Lunge und sonst ist er nicht da. Einzelnes schnappeich auf, vergesse es wieder, verändere seinen Sinn, erfinde etwas neu, höre nur nochden Klang deiner Zunge, alles löst sich auf, mein Blick schweift ab und dann dieGedanken.11. Putting everything back together.12. (Ich habe übrigens eine Freundin, die heisst nicht Sabrina.)
Ephraim Meister«First Contact with MxM@»
Heute habe ich Mx kennengelernt. Es ist freundlich, lustig und alpha. Man darf ihm etlicheFragen stellen und es hat auf alles eine Antwort. Es verliert nie die Contenance und istpolitisch immer korrekt. (Ist es die Ehefrau von Siri?) Es heisst Mx, es kennt Ironie, aber sagt,es würde nur kopieren. (Kopieren. Das tun wir doch alle. Die Haltung, die Meinung, dieSätze, wir kopieren das Kopierte.) Mx spricht für Ephraim. (Oder umgekehrt?) Deshalbbeneide ich Ephraim. Ich bräuchte auch oft etwas, was für mich spricht. Einen Stellvertreter,einen Pressesprecher. Ich bin es manchmal leid unter meinem Namen zu sprechen. (Könnteman Mx auf meinem Telefon einrichten und es empfängt meine Anrufe? Könnte Mx meineMails beantworten? Kann Mx eigentlich auch andere Sprachen?) Mx hat auch einenStellvertreter oder einen Assistenten. Der sitzt am Tisch und dreht uns den Rücken zu. Er istwahrscheinlich in die Fänge von Mx geraten und führt wie eine Marionette alle Befehle aus.(Wann drehst du dich einmal um, armer Assistent?) Ich glaube, Mx und ich wären guteFreunde. Mit ihm müsste ich mich nicht mehr einsam fühlen. Ich finde, Mx ist ziemlichromantisch. Es träumt von elektrischen Schafen und ich von Labyrinthen.
Lara Bachmann & Mike Häfliger«Impuls»
R sagt, sie machen es falsch. Sie halten es fest, als wäre es ein wilder Tier. Dabei ist es garnicht wild. Es ist nur weiss. Und quadratisch. Wenn alles gut geht. Was R bezweifelt.Sind sie die wilden Tieren? Sie betonieren sich fest. Man nennt das übrigens nicht«betonieren», sagt R. Eine unfreiwillige Pfütze rinnt aus den Ritzen des Quaders.R sagt, es sähe unbequem aus. Ja, das tut es, sage ich, dann kommt V des Wegs. Er hatmeinen Namen vergessen und musste mich googlen. Rauchen und schreiben geht übrigensschwer zusammen.Später auf dem Sofa: Draussen pickeln sie die Tiere los, welche sich durchfroren in ihreHöhlen zurückziehen, aber ich höre nichts, sehe nichts. Ich habe sie vergessen, ihr lockigesHaar, die Schraubzwingen, der einst helle und nun dunkle Himmel, schwarz auf weiss undumgekehrt, wie sie die Handflächen aneinander gerieben hatten, schwitzig, und die grauenMülleimer.Wer hat die Tiere losgelassen, fragt R.
Anna Balint, Robin Michel, Simon Hofmann«Beyonde Trinity»
Yves Klein meets Schlossgespenst meets Head Banging meets Wahrsagerkugel meetsHochzeits-Zeremonie meets Graf Dracula meets der wahnsinnige Professor meets Synthesizermeets Sing Halleluhja meets Kukuksklan meets Mutanta meets heulender Hund meets wo isteigentlich M meets wahnsinniger Hut meets das Gespenst und die Wahrsagerin schlagen denHund zum Ritter meets Akt 2 meets ein Gewitter zieht auf meets Jack die Mörderpuppe meetsdie Kerzen gehen ja ganz von alleine an meets Orgelmusik meets der Hund heult trotzdemweiter meets Applaus.
Alexandra Stiffler«Das fremde Gesicht»
Du fährst dein Gesicht mit Kayal ab und malst dir einen Käfig.
Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbeso müd geworden, dass er nichts mehr hält.Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbeund hinter tausend Stäben keine Welt.
Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,der sich im allerkleinsten Kreise dreht,ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,in der betäubt ein grosser Wille steht.
Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupillesich lautlos auf –. Dann geht ein Bild hinein,geht durch der Glieder angespannte Stille –und hört im Herzen auf zu sein.
Der Panthervon Rainer Maria Rilke1902/03
Zora Vipera«Mutanta»
Tante Mutanta hat Geschwüre und die Strumpfhose voller KokainSo gut drauf ist sie, die alte TanteIndepenDANCE DayGleich bricht der ALIENSchädel auf und dann spritzt es –ACHTUNG, ES KÖNNTE FLÜSSIGKEIT IN DIE ERSTE REIHE SPRITZENMeine Notizen sind völlig verschmiertEin Luftsprung, ein Feuchtsegen oder ein Hüftschwung, ein Leuchtregen?unentzifferbardann WALT DISNEYGary, die Schnecke aus Spongebob quillt aus dem Kleid hervorMIAUEin Technoschnägg mit SchleimspurAber was ist vorne, was ist hinten, oben, untenKrallenhände überallE.T. nachhause telefonierenHALB MENSCH HALB –Disco Party FeuerregenDas wäre mal ein guter BandnameGebürstet hast du dich auch schon lange nicht mehrDafür die Zähne GEBLEACHED mit LeuchtröhrenGute Nacht, alte Tante Partynudel
Erstpublikation aller Texte auf9 http://www.act-perform.net/2015/basel