Literature

Clausen, Barbara
After the Act, Die (Re)Präsentation von Performancekunst, Reihe Theorie Band 03 MUMOK Wien, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien und Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 2006, Seiten 21-29
ISBN: 978-3-9338821-77-0

Derrida, Jacques
Eine gewisse unmögliche Möglichkeit, vom Ereignis zu sprechen, Merve Verlag Berlin 2003
ISBN: 3-88396-187-6

Krämer, Sybille
Zuschauer zu Zeugen machen, Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Performanz, Medien und Performance-Künsten, in: E.P.I. Zentrum Berlin-Europäisches Performance Institut, 13. Performance Art Konferenz, Die Kunst der Handlung, 3 Kooperation, Berlin 2005, Seiten 16-17

Omlin, Sybille (Hrsg.)
Smoky Pokership: Raum, Kunst, Ausstellung, Transformation, Performance, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2013
ISBN: 978-3-8698-4413-8

Peters, Gary
The Philosophy of Improvisation, University of Chicago Press, Chicago/USA 2009
ISBN: 978-0-226-66279-4

Schieffelin, Edward C.
moving performance to text, in: Oral Tradition 20/1, 2005, Seiten 80-92

Seitz, Hanne (Hrsg.)
Schreiben auf Wasser: Performative Verfahren in Kunst, Wissenschaft und Bildung, Kulturpolitische Gesellschaft e.V., Bonn, Klartext-Verlag, Essen 1999
ISBN: 3-923064-73-X; 3-88474-800-9

Spolin, Viola
Seven Aspects of Spontaneity, in: The Improvisation Studies Reader: Spontaneous Acts, Routledge, London/UK 2015
ISBN: 978-0-415-63871-5 (hbk)
ISBN: 978-0-203-08374-1 (ebk)

Widrich, Mechtild
Performative monuments. The rematerialisation of public art. Manchester University Press (Series: Rethinking Art’s Histories) 2014
ISBN: 978-0-7190-9163-6